büro

Bernd Vosseler, 1973,  geboren und aufgewachsen in Albstadt, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft  „Im Hof“, im Ebinger Hufeisen. Architekturstudium an der Hochschule für Technik in Stuttgart, Diplom 2000 mit Auszeichnung. Zusatzausbildung als Energieexperte für Neubau, Bestand und Denkmal und als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator. 2000 bis 2015 Anstellung in Albstädter Architekturbüro. Seit 2010 ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand der Architektenkammer im ZAK. Aktiv in verschiedenen Vereinen, seit über 30 Jahren Mitglied im Städtischen Orchester Albstadt, viele Jahre Vorstandsmitglied, aktuell Geschäftsführender Vorsitzender.

 

Ulrich Stahl, 1968, arbeitet seit Mai 2017 in meinem Büro. Er ist Zimmermeister, staatl. geprüft. Bautechniker, Energieeffizienzexperte, zertif. Prüfer der Gebäude-Luftdichtheit und Spezialist im CAD-3D-Konstruieren. Ulrich Stahl kenne und schätze ich seit Beginn meiner Tätigkeit als Architekt. Bereits 2006 hat er als Zimmermann die Fassade meines Privathauses perfekt gebaut und ergänzt mein Architekturbüro nun in gleicher Perfektion bei allen Leistungsphasen.

 

Meine Frau Melanie Vosseler unterstützt das Büro neben ihrem Hauptberuf als Lehrerin im Bereich 

Verwaltung und "Facilitymanagement" ;-).

Sohn Ben zeigt sich gegen ausreichende Bezahlung für die Instandhaltung des Büro-Fuhrparks (Ape und Vespa) verantwortlich; Sohn Hannes springt unter gleicher Voraussetzung bei Aufmaß- und Rechnungs-

prüfungsstau ein.

 

Architekt sein heißt zu kommunizieren und zu kooperieren - mit Bauherr, Gebäudenutzer, Fach-planern, Behörden, Handwerkern und auch mit Bürgern und Kollegen. Denn ein Bauvorhaben kann nur gelingen, wenn die Bedürfnisse aller Beteiligten in gestalterischer, technischer, wirtschaftlicher, ökologischer und kultureller Hinsicht berücksichtigt werden.

 

Erfahrung habe ich als verantwortlicher Architekt und Projektleiter vieler privater und öffentlicher Bauvorhaben, von Wohn- und Nichtwohngebäuden, vom Entwurf bis zur Abrechnung. Als Energie-effizienz-Experte der KfW-Bank für Neubauten, Bestandsgebäude und Denkmale, ausgebildeter BAFA-Energieberater, Energieberater KMU und freier Energieberater für die Energieagentur Zollernalb habe ich eine Vielzahl von Gebäuden energetisch bewertet und nachhaltige Konzepte erstellt. Die Zusatzausbildung als Sicherheits- und Gesundheitskoordinator, die Mitarbeit an Dorfentwicklungsprojekten und Wettbewerben runden meine Qualifikation ab.

 

Mein Büro befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Baugeschäfts F + W Baur, den Vorfahren meines Schwiegervaters, der in den selben Räumen auch schon ein Ingenieurbüro führte. Im dazugehörigen "Steinbruch" befindet sich mein kleinstes Projekt (dafür 100% Eigenleistung) - das Baumhaus meiner Kinder.

 

Privat verbringe ich gern Zeit mit meiner Familie, mit Freunden, mache viel Musik, zu wenig Sport, wenn´s meine Bauherrschaft zulässt Urlaub und suche Gelegenheiten, mit Vespa oder Ape anstatt mit dem Auto zu fahren.

bernd vosseler

architekt, dipl. ing. (fh)

schwarzwaldstr. 21

72458 Albstadt

fon 07431 971 2969

fax 07431 948 5831

news@hofarchitekt.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© bernd vosseler 2015